Förderverein i. G. für unheilbar an Krebs erkrankte Menschen auf Ihrem letzten Weg

Die Idee für den Förderverein

Die Idee für den Förderverein kam uns durch private Erlebnisse. Menschen, die uns sehr nahe standen, sind an Krebs erkrankt und hatten bis zu ihrem Tod einen langen und schweren Weg.

Wir mussten mitansehen, wie der Krebs die Menschen verändert hat. Das gesamte Umfeld änderte sich schlagartig. Medizinische Hilfe durch Krankenhäuser wurde teilweise nur durch Überweisung und Gespräche des Hausarztes möglich. Die psychologische Betreuung konnte durch das Pflegepersonal nicht intensiv genug erfolgen.

Dem krebskranken Menschen einfach mal zuzuhören oder mit ein paar Worten aufzumuntern, durch das Pflegepersonal war dies aus Zeitmangel oftmals nicht möglich.

Die Familie gab zwar den Halt und die Hoffnung an den geliebten Menschen weiter, jedoch konnte die medizinische Betreuung nicht intensiv durchgeführt werden, da alle Patienten die gleiche medizinische Betreuung benötigen.

Genau das wollen wir durch unseren Förderverein entscheidend ändern. Wir wollen, dass der Mensch wieder als Mensch und der notwendigen Zeit für die Betreuung behandelt wird. Gleichzeitig möchten wir durch unsere Einrichtung auch die Krankenhäuser, Pflegeheime und Hospizen entlasten - durch eine Zusammenarbeit mit unserem Förderverein.